Joachim Oberrauch zum Präsidenten von EPW gewählt

07.12.2012
FRANKFURT AM MAIN, 7. Dezember 2012. Der Unternehmer Joachim Oberrauch, 37 Jahre, wurde zum Präsidenten von EPW für das Jahr 2013 gewählt. EPW ist die Vereinigung der Europäischen Hersteller von Kunststofffenstern. Herr Oberrauch ist Mitglied des Verwaltungsrates der FINSTRAL AG in Bozen, Südtirol, sowie Geschäftsführer von FINSTRAL Deutschland.

Auf der EPW-Vorstandssitzung (Management Council) am 24. Oktober 2012 in Düsseldorf wurde Joachim Oberrauch zum Nachfolger von Walter Had aus Österreich gewählt. Herr Had wurde planmäßig Vize-Präsident. Beide bilden zusammen das Präsidium (Board) von EPW. Das Präsidium ist mit der Durchführung der Beschlüsse des Vorstandes und der Hauptversammlung beauftragt und verfügt hierzu über die entsprechenden Vollmachten. Im operativen unterstützt die Arbeit der Generalsekretär Frank Koos.

EPW wurde 1999 gegründet. Der Verband verfolgt das Ziel, die Interessen der Hersteller von Kunststoff-Fenstern in Europa und deren Zulieferindustrie zu stärken sowie die Zusammenarbeit seiner Mitgliedsverbände zu verbessern. Mitglieder von EPW repräsentieren ihrerseits nationale Verbände einzelner Europäischer Staaten. Als Gründungsmitglied gehört EPW dem materialübergreifenden Dachverband EuroWindoor an, der gemeinsamen Repräsentanz der europäischen Fenster-, Fassaden- und Türenbranche, die insgesamt 30 nationale Verbände in Europa vertritt. Diese Vertretung umfasst über 50.000 Unternehmen mit mehr als einer Million Mitarbeitern.

Wesentliche Themen der aktuellen Arbeit von EPW sind u.a. die europäische Bauproduktenverordnung, deren Regelungen ab dem 1. Juli 2013 in Kraft treten und für branchennahe Hersteller bedeutende Auswirkungen haben. Um seinen Mitgliedern hierfür die bestmögliche Unterstützung zu gewähren, steht EPW in intensivem Dialog mit nationalen und europäischen Branchenverbänden, juristischen und technischen Experten wie auch mit Generaldirektionen der Europäischen Kommission. Darüber hinaus gestaltet EPW fachrelevante Bereiche der Normung aktiv mit. Um den Informationsaustausch und die Nutzung von Synergiepotenzialen zu fördern, forciert EPW Kooperationen mit branchennahen Organisation wie EPPA, EuPC und PlasticsEurope. In den Bereichen Forschung, Wissenschaft, Wirtschaft und Technik ist EPW über seinen Dachverband „EuroWindoor“ aktiv in branchenrelevanten Projekten eingebunden. Ein aktuelles Projekt ist das durch die EU geförderte Projekt „HarWin“ zur Entwicklung neuer Materialien und Technologien für intelligente Fenster der Zukunft.

Ausführliche Informationen und eine Übersicht der bisher erschienen Positionspapiere finden Sie unter www.e-p-w.eu.

Anhang: (Bild 1) mit Beschriftung: Joachim Oberrauch (Präsident EPW)

Dietrich Stoverock
d.stoverock@hdh-ev.de