Hauptverband der Deutschen Holzindustrie e.V. (HDH)

Johannes Schwörer und Axel Schramm als Präsidenten von HDH und VDM wiedergewählt

27.10.2017
Frankfurt am Main. Die Spitzenverbände der deutschen Holz- und Möbelindustrie haben heute in Frankfurt am Main ihre Präsidien neu gewählt. Johannes Schwörer, seit 2008 Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH), wurde von der Mitgliederversammlung in seinem Amt ebenso einstimmig wiedergewählt, wie Axel Schramm als Präsident des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM). Schramm hat das Amt seit 2014 inne, die Amtszeit der Präsidenten beträgt jeweils drei Jahre.

Die deutsche Holzindustrie befindet sich laut Schw√∂rer im vierten Jahr eines kontinuierlichen Wachstums. Von Januar bis August 2017 verzeichnete sie ein Umsatzplus von 2,3 Prozent auf 23,3 Mrd. ‚ā¨. Bereits im Gesamtjahr 2016 war der Umsatzwert um 2,4 Prozent auf 35 Mrd. ‚ā¨ gestiegen. Hierbei erwies sich vor allem der baunahe Bereich der Holzindustrie als wichtiger Taktgeber f√ľr die Branche. Der Umsatz im baunahen Bereich stieg in den ersten acht Monaten 2017 um 8,2 Prozent auf rund 3,7 Mrd. ‚ā¨. Kein anderes Segment der deutschen Holzindustrie konnte ein vergleichbares Wachstum vorweisen. Schw√∂rer geht in Anbetracht der sich aktuell leicht abk√ľhlenden Baukonjunktur im Bereich des Eigenheimbaus f√ľr das Gesamtjahr 2017 von einem Umsatzwachstum f√ľr die gesamte deutsche Holzindustrie von 1 bis 2 Prozent aus.

Laut Schramm hat sich das Umsatzwachstum der deutschen M√∂belindustrie im laufenden Jahr im Vergleich zum Vorjahr deutlich verlangsamt: Von Januar bis August 2017 lagen die Ums√§tze hier bei rund 11,7 Mrd. ‚ā¨ und damit lediglich um 0,6 Prozent √ľber dem Vorjahreszeitraum. Nach zwei erfolgreichen Jahren - 2015 mit 6,2 Prozent und 2016 mit einem Umsatzplus von 3,2 Prozent auf knapp 18 Mrd. ‚ā¨ - konnten die guten Vorjahresergebnisse noch einmal leicht √ľbertroffen werden. Als wichtige Umsatzst√ľtze f√ľr die heimischen Hersteller erwies sich im bisherigen Jahresverlauf das Auslandsgesch√§ft. Angesichts der Nachfragestagnation im Inland und des nach wie vor positiven Beitrags der Auslandsm√§rkte geht Schramm f√ľr das Gesamtjahr 2017 von einem leichten Umsatzplus von bis zu einem Prozent in der M√∂belindustrie aus.

W√§hrend der Mitgliederversammlung wurden beide Pr√§sidien neu gew√§hlt. Ludwig H√ľls (h√ľlsta-Werke) kandidierte nicht erneut als Vize-Pr√§sident von HDH und VDM. Auf ihn folgt im VDM Dr. Dr. G√ľnter Scheipermeier (nobilia) als Vize-Pr√§sident und im HDH Michael Stiehl (Rauch M√∂belwerke), der gleichzeitig auch beim VDM Vize-Pr√§sident ist und in diesem Amt best√§tigt wurde.

In das HDH-Präsidium wurden zudem Jens Dörken (Carl Gluud), Ralf Krebs (Waldner) und Ulf Scharf (Scharf Systembauelemente) gewählt. Komplettiert wird das HDH-Präsidium durch die Vorsitzenden seiner Mitgliedsverbände.

In das VDM-Pr√§sidium wurden Elko Beeg (Sachsenk√ľchen), Dr. Daniel B√∂llhoff (Gebr. Nehl), Stefan Bornemann (Erpo), Wolfgang Kettnaker (Kettnaker), Leo L√ľbke (cor), Karl Sommermeyer (himolla), Elmar Duffner (Vivonio) und Markus Wiemann (Oeseder M√∂belindustrie) gew√§hlt.

Aus den Präsidien ausgeschieden sind Dr. Joachim Brunswicker, Dr. Fritz Böllhoff, Bernd Kressmann, Manfred Sitz, Uwe Rehfeld, Hans-Dieter Töller, Andreas Kopf, Dr. Imaan Bukhari, Gebhard Gerweck und Helmut Hirner.

Foto: Wurden in ihren √Ąmtern einstimmig best√§tigt: die Pr√§sidenten der Spitzenverb√§nde der Deutschen Holz- und M√∂belindustrie, Axel Schramm (links) und Johannes Schw√∂rer.

Kontakt:
Achim Hannott