Initiative Pro Massivholz (IPM)

Nachhaltig und ökologisch am Schreibtisch:

Massivholzm√∂bel jetzt auch f√ľrs B√ľro

29.10.2018
Herford. Nachhaltigkeit und √Ėkologie haben l√§ngst Einzug in die eigenen vier W√§nde gehalten. Ob im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flur, K√ľche oder Bad ‚Äď √ľberall finden sich heute Massivholzm√∂bel f√ľr den privaten Wohnraum wieder. ‚ÄěAber auch in gewerblichen und √∂ffentlichen Einrichtungen spielen Nachhaltigkeit und √Ėkologie eine wichtiger werdende Rolle. Daher gibt es neuerdings auch Massivholzm√∂bel f√ľr das B√ľro‚Äú, wei√ü Andreas Ruf, Gesch√§ftsf√ľhrer der Initiative Pro Massivholz (IPM).

In vielen Bereichen schauen Unternehmen und Firmen auf den sogenannten ‚Äě√∂kologischen Fu√üabdruck‚Äú und reduzieren den Papierverbrauch, bieten Betriebsfahrr√§der an oder nutzen √∂kologischen Strom. ‚ÄěB√ľrom√∂bel geh√∂ren f√ľr ein Unternehmen zur Grundausstattung. Der Ansatz, auch damit Nachhaltigkeit und √Ėkologie vorzuleben, ist ein wichtiger und richtiger Schritt, in Sachen Umweltschutz, den wir au√üerordentlich begr√ľ√üen‚Äú, so Ruf. Zudem haben Massivholzm√∂bel ein individuelles Design, da jeder Baum unterschiedliche Wuchsbedingungen erf√§hrt und so kein M√∂belst√ľck dem anderen gleicht. Die Farben und der Faserverlauf sind bei jedem Brett sowie jedem Bauteil ein Unikat und finden sich genauso kein zweites Mal. Auch der gesundheitliche Aspekt der von M√∂beln aus Massivholz ausgeht ist nicht zu vernachl√§ssigen: Massivholzm√∂bel wirken zum einen auf den Betrachter beruhigend und zum anderen unterst√ľtzen sie die Gesundheit der Mitarbeiter und Angestellten. Die nat√ľrlichen M√∂bel haben zum Beispiel einen ma√ügeblichen Einfluss auf die Raumluft. Durch die Porenstruktur im Holz kann √ľbersch√ľssige Luftfeuchtigkeit im Holz aufgenommen und bei Trockenheit wieder abgegeben werden. Damit sorgen Massivholzm√∂bel f√ľr eine konstante Raumluftfeuchte, die sich auch beim Atmen positiv bemerkbar macht. ‚ÄěWenn es dann mal ‚Äödicke Luft‚Äė im B√ľro gibt, k√∂nnen die M√∂bel zur Entspannung hervorragend beitragen‚Äú, sagt Ruf mit einem Schmunzeln. IPM/RS

Bild 1: In gewerblichen und √∂ffentlichen Einrichtungen spielen Nachhaltigkeit und √Ėkologie bei B√ľrom√∂bel eine immer wichtigere Rolle. Foto: IPM/ M√∂belwerke A. Decker

Bild 2: B√ľrom√∂bel aus Massivholz sorgen f√ľr eine konstante Raumluftfeuchte, was sich auch beim Atmen positiv bemerkbar macht. Foto: IPM/decker‚Ēāoffice - M√∂belwerke A. Decker

Mehr Informationen √ľber Massivholzm√∂bel gibt es unter www.pro-massivholz.de.

Robin Semmler
r.semmler@holzindustrie.de