Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM)

Positive Bilanz der ‚ÄěPartnertage Oberfranken 2020‚Äú

01.10.2020

Vom 28. bis 30. September 2020 zeigten die oberfränkischen Polstermöbelhersteller mit strengen Hygieneregeln ihre Neuheiten. Stark vertreten waren die großen Einkaufsverbände, es kamen aber auch wieder vermehrt kleinere Kunden aus der Region.

M√ľnchen, den 01.10.2020. Die sonst als ‚ÄěHausmessen Oberfranken‚Äú stattfindenden Herbstmessen der oberfr√§nkischen Polsterm√∂belhersteller sind ein wichtiges Ereignis der gesamten Branche. Aufgrund der Corona-Pandemie fanden die Herbstmessen in diesem Jahr vom 28. bis 30. September als ‚ÄěPartnertage Oberfranken‚Äú unter etwas anderen Rahmenbedingungen und mit entsprechenden Hygienekonzepten statt.

Christian Dahm, Gesch√§ftsf√ľhrer der Hausmessen Oberfranken:

‚ÄěTrotz Einschr√§nkungen in vielen Bereichen k√∂nnen wir eine positive Bilanz der diesj√§hrigen Partnertage ziehen. Die Hygienekonzepte wurden gut angenommen und die Besucher hielten sich an die Vorgaben. Die gro√üen Einkaufsverb√§nde waren stark vertreten, aber auch wieder vermehrt kleinere Kunden aus der Region.¬†

Gerade in schwierigen Zeiten wie diesen zeigen sich die St√§rken unserer Hausmessen. Neben der notwendigen Flexibilit√§t bieten sie vor allem Verl√§sslichkeit und eine hervorragende B√ľhne, um die zahlreichen Neuheiten und Innovationen unserer Hersteller zu pr√§sentieren und erlebbar zu machen. Die famili√§re Atmosph√§re tr√§gt dar√ľber hinaus dazu bei, Gesch√§ftsbeziehungen zu pflegen und weiter auszubauen.

Das Thema Nachhaltigkeit war in diesem Jahr wieder in aller Munde und gewinnt weiterhin an Bedeutung. Es spielt bei Kaufentscheidungen eine immer gr√∂√üere Rolle. Im Angesicht unterbrochener Lieferketten und Einschr√§nkungen rund um Corona k√∂nnen die Oberfranken mit heimischer Produktion, kurzen Wegen und schon seit jeher nachhaltigen Konzepten weiter punkten. Das schafft Vertrauen und Verl√§sslichkeit auf Seiten des Handels und des Kunden. Daran kn√ľpft auch das neue Herkunftslabel ‚ÄöM√∂bel Made in Germany‚Äė an, das ebenfalls auf eine gro√üe Nachfrage stie√ü.

Ein kleiner Wermutstropfen bleibt in diesem Jahr jedoch. Aufgrund der Reisebeschr√§nkungen im Rahmen der Pandemie war die Zahl internationaler G√§ste √ľberschaubar. Diese bringen oft neue Impulse mit und setzen andere Schwerpunkte und bereichern so unsere Hausmessen. Wir hoffen sehr, dass wir sie und auch alle anderen Besucher im kommenden Jahr wieder zahlreich in Oberfranken begr√ľ√üen k√∂nnen.‚Äú

Pressekontakt:

Christine Scharrenbroch

Pressesprecherin des Verbands der Deutschen Möbelindustrie e.V.

Tel.: (+49) 2224 9377-17

E-Mail: c.scharrenbroch@moebelindustrie.de