Pressemitteilungen

Brühl

Walter Knoll ist 2020 wieder „Klimaneutraler Möbelhersteller“

06.08.2020

Fürth/Herrenberg. Der Möbelhersteller Walter Knoll aus Herrenberg im Landkreis Böblingen hat jetzt das dritte Jahr in Folge seine CO2-Emissionen vollständig neutralisiert. Da er dies auf Grundlage des „Klimapaktes für die Möbelindustrie“ getan und nachgewiesen hat, erhält er von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) das Label „Klimaneutraler Möbelhersteller“.

 

„Der DGM-Klimapakt ist ein Schulterschluss der teilnehmenden Möbelhersteller, die sich dem Klimawandel entgegenstellen. Ihr Ziel ist die Analyse, Reduktion und Kompensation der CO2-Emissionen möglichst aller unternehmerischen Prozesse“, sagt DGM-Geschäftsführer Jochen Winning und freut sich über die erfolgreiche Rezertifizierung von Walter Knoll, die er mit der Vergabe des Labels „Klimaneutraler Möbelhersteller“ unterstreicht. „Mit diesem Label kann das Unternehmen Endverbraucher im Handel von sich und seinen nachhaltigen Möbeln überzeugen“, nennt er einen positiven Nebeneffekt des vorbildlichen Engagements für den Klimaschutz von Walter Knoll.

 

Ebenfalls positiv für alle am DGM-Klimapakt teilnehmenden Möbelhersteller: Durch die professionelle CO2-Bilanzierung erkennen sie Einsparpotenziale, die sich zum Beispiel auch vorteilhaft auf die Energiekosten auswirken können. Und schließlich folgt auf die Analyse und Reduktion der CO2-Emissionen die Kompensation unvermeidlicher Emissionen. Hierfür erwirbt ein Unternehmen hochwertige Klimaschutzzertifikate von Projektbetreibern auf der ganzen Welt, die zum Beispiel der Aufforstung oder Trinkwasserversorgung zugutekommen. Das verbessert die globale CO2-Bilanz und hilft der Infrastruktur am Projekt-Standort. „Jedes Verhindern und Kompensieren von CO2-Emissionen trägt zum Erreichen der gesteckten Klimaziele auf Bundesebene, in der EU und auch weltweit bei. Wir sind stolz darauf, als Möbelindustrie ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen“, schließt der DGM-Geschäftsführer. DGM/FT

 

Weitere Informationen gibt es unter www.dgm-moebel.de.

 

Bild: Das Label „Klimaneutraler Möbelhersteller“ von Walter Knoll. Grafik: DGM


Download #1



Weitere Infos:

Fabian Tews
f.tews@holzindustrie.de
HDH/VDM Verbände der Holz- und Möbelindustrie
Flutgraben 2
53604 Bad Honnef
Deutschland
Tel. +49 (0) 22 24 - 93 77 0
Fax +49 (0) 22 24 - 93 77 77
info@holzindustrie.de
www.holzindustrie.de

zur Übersicht